Unsere Leitwerte

und Gebetserwartungen

Unsere Berufung als Thomas-Gemeinde Ibbenbüren (2022)

„Als betende Gemeinde unterschiedlicher Christen gestalten wir ein liebevolles Zuhause, in dem Menschen Jesus erleben und zu seinen begeisterten Nachfolgern werden können.“

Als Mitglieder der Gemeinde entscheiden wir uns für:

1. den dreieinigen Gott als Zentrum der Gemeinde und die Bibel als verbindliche Leitlinie für Lehre und Leben.

2. das erneuernde Wirken des Heiligen Geistes und seine vielfältigen Gaben.

3. die Gestaltung eines liebevollen Zuhauses mit einer einladenden Willkommenskultur und großzügiger Gastfreundschaft.

4. die gegenseitige Unterstützung aller Altersgruppen mit einem besonderen Fokus auf Kinder, Jugendliche und junge Familien.

5. das Ziel, als Nachfolger Jesu im Glauben zu wachsen und als Persönlichkeit zu reifen.

6. verantwortungsvolle, verbindliche Beziehungen, die geprägt sind von Authentizität, Liebe, Gnade und die Bereitschaft zu vergeben.

7. gut angeleitete Teamarbeit, bei der alle Mitarbeitenden mit Ihren Begabungen und Stärken geschätzt und gefördert werden.

8. gästesensible Gottesdienste und glaubensfördernde Kleingruppen, die das Herzstück der Gemeinde sind.

9. die zeitgemäße Weitergabe des Evangeliums und praktische, bedürfnisorientierte Dienste an unseren Mitmenschen.

10. wertschätzende Zusammenarbeit mit den örtlichen Gemeinden und Institutionen zum Besten der Region Ibbenbüren und die Zugehörigkeit zum Mülheimer Verband.

Unsere Glaubens- und Gebetserwartung

Wir erbitten vom Vater,

• dass wir in allen Zusammenkünften der Gemeinde seine Gegenwart erfahren,

• dass wir ihn in seiner Herrlichkeit und Macht immer tiefer erkennen und darüber anbeten,

• dass wir durch seine Vaterschaft in unserer Identität als Söhne und Töchter Gottes wachsen,

• dass er uns die Mitarbeiter und Ressourcen zur Realisierung unserer Berufung schenkt.

Wir erbitten von Jesus,

• dass wir zu mündigen und verantwortungsvollen Nachfolgern werden,

• dass er uns hilft, die Menschen zu finden, die nach Gott suchen, um ihnen in angemessener Weise das Evangelium zu erklären,

• dass Menschen ihm persönlich begegnen und gerettet werden,

• dass wir durch ihn Befreiung, Versöhnung und Heilung erfahren.

Wir erbitten vom Heiligen Geist,

• dass, die Gemeinde durch die Fülle seiner Begabungen und durch seine gute Führung wächst,

• dass er uns so verändert, dass unser Wesen immer mehr jesusähnlich wird,

• dass wir uns als Gemeinde immer wieder von ihm erneuern lassen